REINHARD MÜLLER Jagd- und Gebrauchsmesser

 

Über mich

Schon von Kindesbeinen an war ich von Messern fasziniert. Im Jahr 1979 stellte ich mein erstes handgearbeitetes Messer her. Seit dieser Zeit fertigte ich nebenberuflich Messer.

Im Hauptberuf war ich über 40 Jahre als strategischer Einkäufer in einem mittelständischen Unternehmen in Schwabach tätig. Seit Anfang 2019 bin ich nun im Vorruhestand und kann mich  mehr auf das Messerhandwerk konzentrieren. 

Ich fertige hauptsächlich Jagd-, Angler-, Gebrauchs- und Küchenmesser.

In Zusammenarbeit mit meinem langjährigen Freund, dem bekannten Jagdjournalisten Wolfram Osgyan entwickelte ich mehrere feststehende Jagd-Gebrauchsmesser.

Aus den daraus gesammelten Erfahrungen entstand vor knapp 20 Jahren meine Messerserie MSP 

"Müller Super Professional"

Hier bei handelt es sich um sogenannte Semi-Custom-Knives, wobei die Einzelteile bei externen Zulieferern gefertigt werden und die Montage dann im eigenen Haus erfolgt. Der Grundgedanke bei der Serie MSP war durch die halb industrielle Fertigung bei Beibehaltung von hochwertigen Materialien wie CPM-Stählen und auch den Griffmaterialien die Messer zu einem günstigeren Preis einer breiteren Masse an Kunden zugänglich zu machen. Vor ca. 10 Jahren wurde diese Serie  sukzessive um etliche Klappmesser erweitert, wobei immer noch neue Typen hinzukommen. Verarbeitet werden hauptsächlich CPM-Stähle und Damaststähle der Firmen Damasteel und Balbach. Meine bevorzugten Griffmaterialien sind stabilisierte Maserhölzer, Wüsteneisenholz, Mammutelfenbein, Oosik und Hirschhorn, aber auch Micarta und G10.

Vor nunmehr 2 Jahren habe ich mich dazu entschlossen alle für die Serie MSP benötigten Lederscheiden und Lederetuis im eigenen Haus zu fertigen und die dazu nötigen Maschinen anzuschaffen.

Ich stelle nur gelegentlich auf Jagd- Messerbörsen aus, verkaufe meine Messer über meinen Internetshop und Mund-zu-Mund-Propaganda. Meine Hauptkunden sind Jäger, Angler, Messersammler und Messerbegeisterte, die die Messer im täglichen Gebrauch führen und nutzen.

Neben meiner Tätigkeit als Messermacher bin ich aktiver Sportschütze (Vorderlader und Sportpistole), Angler, Skifahrer und begeisterter Norwegen- und Alaskafahrer.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß auf meiner Website und im Shop!

 

Ihr

Reinhard Müller


Schwabach, im Februar 2019